Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schloß Thurn & Taxis

Schloß Thurn & Taxis in Frankfurt am Main

Mitten in Frankfurt an der Zeil entsteht im Rahmen eines Milliardenprojekts ein Komplex aus 4 Gebäuden. Neben 2 Hochhäusern und einem Einkaufszentrum (My Zeil) wird das Schloß Thurn und Taxis aus dem Jahr 1760 (im Krieg großteils zerstört) unter modernen Aspekten neu aufgebaut.
Bis auf die Toranlage, die vom historischen Bestand noch geblieben ist, werden die Werksteine nach historischem Vorbild neu gefertigt. Am 16.01.2008 fand das erste Treffen mit Herrn Bauer von der Fa. Dreßler Bau GmbH, Niederlassung Dresden statt. Schon nach dem zweiten Treffen in den Büroräumen in Frankfurt kristallisierte sich heraus, dass uns eine große Aufgabe bevor stand. Am 14.02.2008 erhielten wir den Auftrag für die komplette Steinlieferung für die Neuteile, z. T. in Form von Sägestücken für die Weiterverarbeitung seitens der Fa. Dreßler Bau, zu einem großen Teil aber für die Lieferung von fertig gearbeiteten Werksteinen an die Baustelle.
Zum ersten Mal durften wir teilhaben an einer sehr gut organisierten Großbaustelle. Täglich gingen bis zu 3000 Arbeiter durch die Überwachungsschleusen, die Transporte mussten 2 – 3 Tage vorher angemeldet sein, die Büro- Wasch- und Wohncontainer glichen einer Stadt in der Stadt (mehr als 400 Container konnte man zählen). Die Firma Dreßler Bau sorgte über das Planungsbüro Siegmund für sämtliche Planunterlagen, diese wurden nur noch per Mail übersandt. Der direkte Kontakt zur Oberbauleitung (Herrn Zimmermann), sowie zur örtlichen Bauleitung (Herrn Matthischke) funktionierte problemlos, im Zweifelsfall war Herr Bauer immer noch direkter Ansprechpartner. Mit jedem Baustellenbesuch konnte man neue Eindrücke mit nach Umpfenbach nehmen, wo alle unsere Mitarbeiter ausnahmslos hinter dem Projekt standen.
Nur so konnten wir die vielen Überstunden bewältigen, wöchentlich die benötigten Sägestücke und gleichzeitig die Fertigarbeiten herstellen und zudem noch unsere Kunden bedienen.

Franz Zeller GmbH & Co. KG
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü